Seit dem VW-Dieselskandal ist eine Verunsicherung bezüglich der Weiternutzung von Dieselfahrzeugen aufgekommen. Verständlich, denn Grund für den Skandal ist eine Manipulation der Abgaswerte gewesen. Und wer schon so viel Geld für ein Fahrzeug ausgibt, möchte sicherlich auch nicht unnötig die Umwelt verschmutzen und zugleich auch belogen werden. Aus diesem Grund denken viele darüber nach, ihren Diesel zu verkaufen. Ob das wirklich notwendig ist, auch in Hinblick auf die unterschiedlichen Schadstoffklassen, erläutern wir dir im Folgenden. Anbei stellen wir unseren Service der kostenfreien Autobewertung und bieten dir auch die Möglichkeit, deinen Diesel an uns zu verkaufen.
Verständlicherweise sind viele Menschen abgeschreckt, Ihren Diesel weiter guten Gewissens zu nutzen. „Soll ich mein Diesel Auto verkaufen oder behalten?“ fragen sich deshalb viele. Grund dafür ist der VW-Dieselskandal aus 2015. In den USA ist dieser zuerst aufgedeckt worden. Hierbei hat der bekannte Autohersteller VW die Abgaswerte der Diesel-Fahrzeuge manipuliert, sodass die gesetzlich vorgegebenen Richtwerte eingehalten werden.
Tatsächlich aber sind die Schadstoffemissionen und vor allem die Stickoxide viel höher und somit auch die Belastung für die Umwelt, das Klima und vor allem auch für den Menschen. Atemwegserkrankungen und auch Herz-Kreislauf Probleme bringen diese schädlichen Abgase mit sich. Es sind auch schon Todesfälle bekannt. Zudem ist seit kurzem bekannt, dass VW nicht das einzige Unternehmen ist, das bei den Werten manipuliert hat.
Zudem fühlt man sich als Kunde logischerweise betrogen und spielt mit dem Gedanken, sein Diesel Auto zu verkaufen. Aus diesen Gründen hat VW veranlasst, dass betroffene Fahrzeuge in der Werkstatt nachgebessert werden und auch ein Software-Update erhalten, sodass gesetzlich vorgeschriebene Richtwerte dennoch eingehalten werden und die Fahrzeuge somit umweltschonender sind. Ob dies tatsächlich der Fall ist, steht auch noch im Raum. Fakt ist aber, dass seit 2016 die Nachfrage von Diesel Autos stark zurückging und man eher auf Benzin Autos umstieg. Somit kann es sich schwierig gestalten, seinen Diesel zu verkaufen.
Aufgrund dieses Skandals sind viele Menschen abgeschreckt, ihren Diesel weiterhin unbesorgt zu nutzen. Berechtigt? Hierzu sollte zunächst einmal gesagt werden, dass im Grunde jedes genutzte Fahrzeug der Umwelt schadet, schädliche Abgase ausstößt und somit auch indirekt die Gesundheit des Menschen schädigt. Zudem ist VW nicht die einzige Marke, die vom Skandal betroffen sind, sondern auch Porsche und Audi. Bei weiteren Automarken ist dies aber auch möglich. Außerdem hat VW eine Nachbesserung und ein Software-Update veranlasst.
Wenn man diese Nachbesserungen in Kauf nimmt, kann man seinen Diesel jedenfalls mit einem besseren Gewissen weiterhin nutzen. Wer aber dennoch mit dem Gedanken spielt, seinen Diesel zu verkaufen, der kann diesen bei uns kostenfrei bewerten lassen! Finde ganz einfach heraus, wieviel dein Diesel Auto noch wert ist.
Wir bieten dir den Service, unsere Online-Anfrage kostenfrei und bequem von zuhause aus zu nutzen. Du musst hierfür einfach die Fahrzeugdaten eingeben. Binnen 24h erhältst du eine kostenfreie Werteinschätzung deines Diesel Autos. Und das Beste: Es ist unverbindlich! Prüfe jetzt, wieviel dein Diesel Auto noch wert ist und entscheide dann ob du den Diesel verkaufen willst.
Fahrverbote von Diesel Autos sind aktuell auch umstritten und auch schwierig in der praktischen Umsetzung. Und falls diese tatsächlich in Kraft treten, wird es sehr schwierig, seinen Diesel zu einem fairen Preis zu verkaufen, da der Preisverfall dann dementsprechend hoch sein wird. Nutze deswegen unsere kostenfreie Online Bewertung und informiere dich jetzt über den Wertverlust deines Diesel Autos!
Wenn du überzeugt bist, deinen Diesel jetzt zu verkaufen, sei es aus umweltbewussten Gründen oder anderem, kannst du dies schnell und einfach bei uns tun! Fülle erst einmal unsere Online-Anfrage aus und gebe die Fahrzeugdaten ein. Nach ca. 24h erhältst du telefonisch oder per E-Mail eine Werteinschätzung deines Diesels zu besten Konditionen. Du bist überzeugt von unserem Angebot? Dann kannst du deinen Diesel jetzt verkaufen!
Wir vereinbaren als Nächstes einen Termin mit dir. Dieser kann bei uns stattfinden oder wir holen dein Auto bundesweit kostenfrei ab! Dann prüft ein Experte vor Ort dein Fahrzeug genauestens und bietet dir dafür einen fairen Preis. Nach Abschließen eines rechtssicheren Kaufvertrages und aller weiteren Formalitäten weisen wir das Geld sofort an. Diesel jetzt verkaufen – bei uns geht es schnell, einfach und fair! Probiere es einfach mal aus! Wir kaufen sogar defekte Fahrzeuge und Firmenwagen an! Wenn du interessiert bist, schau dir den Ablauf unseres Autoankaufs nochmal genauer an!
Zunächst einmal werden Diesel Fahrzeuge in unterschiedliche Schadstoffklassen eingeteilt. „Euro 3“ ist dabei die vergleichsweise schlechteste Schadstoffklasse, da die Umweltbelastung hier am größten ist und weit über dem gesetzlich vorgeschriebenen Richtwert liegt. Die Schadstoffklasse „Euro 4“ hingegen hält die gesetzlich vorgeschriebenen Stoffstoffbelastungswerte knapp ein. „Euro 6“ ist aktuell die vergleichsweise beste Schadstoffklasse. Deswegen taucht auch die Frage auf, ob man sein Diesel Euro 4 Auto verkaufen oder behalten soll. Dies ist zum einen vor allem abhängig davon, ob man in einer Umweltzone fährt. Denn dort sind tatsächlich nur Diesel Fahrzeuge mit grüner Plakette erlaubt.
Zudem sind die Kundenzahlen stark zurückgegangen, weswegen auch der Diesel Euro 4 einen Wertverlust erleidet. Dieser kann, falls die Fahrzeugverbote durchgesetzt werden, auch noch weiter steigen. Dies sollte man weiter im Auge behalten, wenn man einen Diesel Auto mit einer Schadstoffklasse unter Euro 6 fährt. Ob die vorgeschlagenen Nachbesserungen an Diesel Autos effektiv sind, wird sich in Zukunft zeigen. Informiere dich deswegen jetzt über den Wertverlust deines Diesel Euro 4 Autos. Nutze unsere kostenfreie und vor allem unverbindliche Bewertung heute noch! Natürlich kannst du deinen Diesel Euro 4 auch an uns verkaufen – und das zu einem fairen Preis!
Zusammenfassend entscheidet letztlich jeder selbst, ob er seinen Diesel verkaufen oder behalten möchte. Der VW-Skandal hat zwar viele verunsichert, dennoch sollte nicht vorschnell gehandelt werden. Diesel Euro 6 Fahrer haben weniger zu befürchten, da es sich hierbei um die vergleichsweise beste Schadstoffklasse handelt und bei der Frage „Diesel verkaufen oder behalten?“ letzteres empfehlenswert ist.
Diesel Nutzer mit einer Schadstoffklasse unter Euro 6 sollten künfig weitere Maßnahmen bezüglich Fahrverboten im Auge behalten, da der Wertverlust zunehmend steigen kann. Nachbesserungen und Software-Updates sind, unserer Meinung nach, durchaus empfehlenswert und können Einfluss auf die Schadstoffbelastung nehmen. Du möchtest wissen, wieviel dein Diesel noch wert ist? Nutze unseren kostenfreien Bewertungsservice!
Sabine Vogel 11. Juli 2024
Andreas Dinges 27. Februar 2024
Isabelle Günther 03. August 2023
Kai Hommel 26. Mai 2023
Monique Zeller 07. April 2023
Mit auto-verkauft.de verzichtest du auf unnötige Termine und Verkaufsgespräche. Keine nervigen Anrufe oder schlechten Angebote von unserösen Händlern.
Wir bewerten dein Fahrzeug immer fair. Anhand deiner Angaben machen wir dir ein Ankaufs-Angebot zum bestmöglichen Preis.
Dein Fahrzeuge wird vor Ort und fair bewertet. Im Anschluss wird der finale Preis festgelegt.
Du verkaufst dein Auto an einen eingetragenen Händler vor Ort. Selbstverständlich mit ordentlichem Vertrag und zu transparenten Konditionen.